Ovid Metamorphosen

Σημείωση: Το πρόγραμμα των Μεταμορφώσεων του Οβιδίου παρουσιάζεται και στα Ελληνικά

Ein Werk, das zu seiner Entstehungszeit vor ca. 2010 Jahren ein Bestseller war, einem heutigen Publikum näher zu bringen, ist hier der Auftrag. So will es der Autor, der in seinem Nachwort tönt, es möge kommen, was wolle, er werde mit seinem Werk "durch alle Jahrhunderte im Ruhm fortleben".

 


Erstaunlich frisch und zeitnah kommen die Gestalten in diesem Sammelwerk griechisch-römischer Schicksale an uns heran und erstaunen durch eine Menschlichkeit, wie man sie von einem Text diesen Alters nicht vermutet. Frisch und zeitnah sind sie vor allem deshalb, weil aus ihnen ein zeitlos-moderner Geist spricht, in dem wir vieles von uns und unserer Zeit wieder finden werden.

 

Götterwillkür, Liebesenttäuschungen, sexuelle Frustration, Hochmut, fatale Fehlentscheidungen, folgenschwere Missverständnisse und Missgeschicke bilden den Hintergrund für das immer wiederkehrende Phänomen der Verwandlung, dem die Welt und ihre Geschöpfe unterworfen sind. Und so wie der schöpferischen Phantasie des Künstlers/Genies keine Grenzen gesetzt sind, so treten auch die Metamorphosen in allen möglichen und oft wundersamen Formen auf.